Am 01. Juni 2022 erreichte „Jugend trifft Regionalpolitik“ mit der Diskussionsveranstaltung im Volkshaus Bärnbach seinen Höhepunkt. Das Projekt zielt darauf ab, junge Menschen und Regionalpolitiker:innen zur Diskussion an einen Tisch zu holen. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren bringen ihre aktuellen Themen und Anliegen ein und können Fragen an die Regionalpolitik stellen; die Regionalpolitiker:innen bekommen im Gegenzug Infos aus erster Hand, was junge Menschen beschäftigt. Ein Austausch von dem alle Mitwirkenden profitieren.
Im Mittelpunkt des Projektes, steht dabei nicht das Kennenlernen der unterschiedlichen Parteien, sondern die Bedeutung und Wirkung von Regionalpolitik und die Erfahrung von Demokratie auf Augenhöhe. Die Beteiligten möchten im Rahmen von „Jugend trifft Regionalpolitik“ ein Zeichen setzen, das auch junge Menschen in der Region wahr- und ernstgenommen werden.
Das Projekt bestand aus mehreren Meilensteinen. Der gesamte Projektablauf sowie auch die einzelnen Ergebnisse während dem Projekt, als auch die besprochenen Themen bei der Diskursveranstaltung finden sich nun im Abschlussbericht wieder.
Wer sich rasch einen Überblick über die Diskursveranstaltung verschaffen will, kann dies HIER tun.
Die Umsetzung des Projektes erfolgte durch beteiligung.st, der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung gemeinsam mit dem Regionalen Jugendmanagement Steirischer Zentralraum.
Das Projekt wurde vom Land Steiermark A6 – Fachabteilung Gesellschaft, Referat Jugend gefördert und durch Mittel des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetztes unterstützt.