Die unterschiedlichsten Techniken bei der Tonbearbeitung lernen – mit Ton modellieren ist eine spannende kreative Arbeit, die nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Ob Gefäße, Geschirr oder künstlerische Skulpturen und Objekte, all dies ist mit den unterschiedlichsten Modelltechniken möglich. Neben der rotierenden Töpferscheibe gibt es die Möglichkeit des Drückens, des Knetens und des Rollens. Zusätzlich gibt es auch Möglichkeiten, Gegenstände als Matrizen oder als Schablonen zu benutzen und damit mit der sogenannten Überformungstechnik zu arbeiten. Die Plattentechnik, die Wulst- und die Drehtechnik sind die gängigen Arten der Tonmodellierung und sollen in diesem Kurs nähergebracht werden. Auch spielt die Trocknungsphase, bei der Naturton luftgetrocknet wird, eine entscheidende Rolle zum Gelingen des gesamten Prozesses.
Die Workshopreihe findet am Freitag, den 26. Mai und Samstag, den 27. Mai um jeweils 17:00 Uhr in Köflach in der Ludwig-Stampfer-Gasse 2 (erster Stock – JUKO-Köflach) statt.
Dauer: jeweils ca. 2 Stunden.
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch besteht eine begrenzte Teilnehmer:innenzahl! Daher bitte unter Voranmeldung unter: 0699/100 499 09
Nähere Infos:
Projektinfo (c) stART – styrian ART
Kontakt:
das stART-styrian ART Team
stART-styrian ART
Ludwig-Stampfer-Gasse 2
8580 Köflach
Tel.: 0699/112 117 86