Snus, Nikotinbeutel und E-Zigaretten sind ein großes Thema bei Jugendlichen. Denn das konventionelle Rauchen wird zunehmend ergänzt von neuen Formen des Nikotinkonsums. Besonders bei vielen jungen Menschen hat die herkömmliche Zigarette keinen guten Ruf mehr, dafür die neuen Nikotinprodukte umso mehr.
Anlässlich des Weltnichtrauchertags am 31. Mai hat VIVID – Fachstelle für Suchtprävention ein spezielles Angebot:
Online-Weiterbildung „Das neue Rauchen – E-Zigarette, Nikotinbeutel & Co: Was Sie für die Jugendarbeit wissen sollten“. Was genau sind E-Zigaretten, Tabakerhitzer, Snus und Nikotinbeutel? Wie sind sie fachlich einzustufen? Was sagt die Wissenschaft, was das Gesetz? Wie kann man im Jugendzentrum, im betreuten Wohnen, bei den flexiblen Hilfen, im Streetwork, im Lehrlingshaus, in der Arbeit mit UMF mit diesem „neuen Rauchen“ umgehen? Darum geht es am 31. Mai.
Nach einem Online-Vortrag können Sie in der telefonischen Fragestunde die spezielle Situation an Ihrer Einrichtung bzw. in Ihrem speziellen Arbeitsfeld besprechen und mit VIVID-Expertise nach Beiträgen suchen, die Ihnen anvertrauten Jugendlichen bestmöglich vor Sucht zu schützen.
Weitere Infos finden Sie HIER!
Anmeldeschluss ist der 30.5.2023. Details und Anmeldung: www.vivid.at/weltnichtrauchertag-2023, 0316 / 823300 oder info@vivid.at